Jimmy Carter – Ein Mann, der keinen Schuss abgab!

Friedenspolitisch war Jimmy Carter, von 1977 bis 1981 der 39. Präsident der Vereinigten Staaten, wohl der erfolgreichste US-Präsident nach dem zweiten Weltkrieg – es ist also kein Wunder, dass die Rechte ihn hasst, sich sogar über seine Krebserkrankung lustig macht.

Dabei darf man folgendes über Carter nicht vergessen, wenn man sein Erbe einst betrachtet:
– In seiner Amtszeit gab es keine Schüsse amerikanischer Soldaten auf Zivilisten, es wurden keine Raketen abgeschossen, keine Bomben geworfen – bis heute ist er der letzte US-Präsident mit solch einer Bilanz.
– Mit dem Camp-David-Abkommen und den SALT II-Verträge war Carter an zwei essentiellen Friedensverträgen des vergangenen Jahrhunderts beteiligt.
– Nach seiner Präsidentschaft setzte er sich mithilfe des 1982 gegründeten Carter Centers weltweit für Menschenrechte und „die Beendigung unnötigen Leidens“ ein, das Carter Center entsendet unabhängige Wahlbeobachter, forscht zum Verständnis und zur Heilung geistiger Krankheiten, beteiligt sich an der Erforschung und Ausrottung von Infektionskrankheiten in Entwicklungsländern – Krankheiten, die laut Carter „niemanden interessieren“, weil damit kein Geld zu verdienen ist. Für seine Leistungen mit dem Carter Center wurde dem Expräsidenten 2002 der Friedensnobelpreis verliehen.
– Zum Erbe Carters wird es wohl einst auch gehören, maßgeblich an der Ausrottung des Medinawurms als Parasit beim Menschen beteiligt gewesen zu sein. Durch die Verbreitung von Wasserfiltern in Afrika, konnte das Carter Center seit 1986 Infektionen mit dem Parasiten von rund 3,5 Millionen auf zuletzt rund zwei Dutzend senken. Experten gehen davon aus, dass die Medina-Krankheit nach den echten Pocken und der Rinderpest in nächster Zukunft die dritte Krankheit sein wird, die vom Antlitz dieser Erde getilgt wird.

In Ehrung seiner Leistungen für eine friedlichere und fortschrittlichere Weltordnung, nehmen wir US-Präsident Jimmy Carter in die „Progressive Hall of Fame“ auf.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s